Aufgaben von akademisch ausgebildetem Pflegepersonal noch zu unklar

Nürnberg – Kompetenzen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten von akademisch ausgebildetem Pflegepersonal sind häufig noch zu unklar umrissen. Dies wurde bei einem Treffen von Mitgliedern der Fakultät für Gesundheit und Pflege der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) mit Vertretern von insgesamt elf Krankenhäusern, Berufsfachschulen und Weiterbildungseinrichtungen in Nürnberg deutlich.

Auf dem Treffen waren sich Hochschulvertreter und Pflegedirektoren, Stationsleitungen, Personalverantwortliche und Berufsschulleiter jedoch einig, dass auf dem Arbeitsmarkt akademisch ausgebildetes Pflegepersonal dringend benötigt werde. Das neue Personal könne helfen, dem drohenden Pflegenotstand zu begegnen.

Beispielhafte Einsatzgebiete von akademisch ausgebildetem Pflegepersonal sind laut dem Treffen spezielle Pflegeexpertise, zum Beispiel im Wundmanagement oder bei Diabetes Mellitus, die Pflegeberatung und Schulung, das Case- und Überleitungsmanagement, die Versorgungskoordination chronisch Kranker und multimorbid erkrankter Patienten oder die evidenzbasierte Krankenpflege.

Quelle: © hil/aerzteblatt.de,
Gesundheitsthemen